18.06.2019

vhost02 Netzwerk ausgefallen

vhost02 Netzwerk Ausfall, wir informieren.

Update: 20:02 Uhr Wir haben einen RESET ausgelöst, der Host startet neu. Update: 20:07 Uhr Der Host wurde gestartet, die VM starten.

Statement

Nachdem unser Colo Anbieter einen Ausfall registriert hat (https://status.venocix.de/incident/46) wurden wir über anstehende Wartungsarbeiten informiert. Daraufhin haben wir uns kurzfristig entschieden eine weitere Netzwerkstrecke hinzuzufügen, um ein Failover von der Glasfaser Strecke während eines Upgrades des Core Routers sicherzustellen.

Bei dieser systemseitigen Anpassung ist es zu einem Konfigurationsfehler unsererseits gekommen, welcher dazu geführt hat, dass die Bridge auf denen die virtuellen Netzwerkinterfaces der virtuellen Maschinen hängen nicht mehr reagiert hat. Nach einigen Versuchen dies wiederherzustellen, haben wir einen Reset ausgelöst und den Host kontrolliert neu gestartet. Es kam zu einem Ausfall von wenigen Minuten.

Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen, aufgrund von den geplanten Wartungsarbeiten müssen wir ein Wartungsfenster einrichten - wir informieren vorab mindestens 24 Stunden im Voraus.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.